In den letzten Jahren haben viele Bilanzbetrügereien das Vertrauen der Anleger in die Zuverlässigkeit von Finanzberichten erschüttert. Die große Anzahl von Betrugsfällen bei der Finanzberichterstattung und das Versäumnis zertifizierter Wirtschaftsprüfer, die Betrugsfälle aufzudecken, sind schockierend und entmutigend. Die Lösung für diese Bedrohung liegt definitiv in der Betrugsprävention, worum es in diesem Buch mit dem Titel „Fraud Prevention Guide“ geht.
Es wurde von Waheed Aremu geschrieben, der über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Betrugsbekämpfung verfügt, von denen ein Großteil bei gesetzlichen Abschlussprüfungen und im Bankensektor erworben wurde. Aremu hat einen Bachelor of Science in Rechnungswesen von der Obafemi Awolowo University, Ile-Ife, Bundesstaat Osun, und einen Master of Business Administration von der University of Ilorin, Bundesstaat Kwara. Er ist Fellow des Institute of Chartered Accountants of Nigeria (ICAN); ein Mitarbeiter der Association of Certified Fraud Examiners (ACFE), USA und des Chartered Institute of Bankers of Nigeria (CIBN).
Dieser Autor sagt, dass Betrug eine Bedrohung für die modernen Geschäftsaktivitäten und den wirtschaftlichen Wohlstand darstellt. Er klärt auf, dass viele große Unternehmen aufgrund des unethischen Verhaltens von Spitzenbeamten in den Organisationen Finanzskandale erlebt haben. Aremu betont, dass Betrug auch systemische Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hat, und versichert, dass dieses Buch daher geschrieben wurde, um Betrugspräventionsstrategien anzubieten. Er sagt, niemand sei zum Betrügen geboren; Vielmehr rutschen die Menschen nach und nach in den Betrug ab, oft unwissentlich, weil sie nicht wissen, was Betrug bedeutet.
Dieser Text hat neun Kapitel, was die Struktur betrifft. Kapitel eins trägt den Titel „Einführung in den Betrug“. Mit den Worten dieses Autors hier: „Betrug ist heutzutage ein wachsendes Phänomen in jeder Gesellschaft, und die Bedrohung durch Betrug ist eine Realität, der jede Nation gegenübersteht. Dennoch scheint dieser Bedrohung nicht die angemessene Aufmerksamkeit geschenkt zu werden Tatsache, dass Betrügereien im Geheimen begangen werden und viele Betrügereien unentdeckt bleiben und möglicherweise nie entdeckt werden, obwohl einige Denkschulen glauben, dass auf lange Sicht kein Betrug verborgen bleiben kann.
Aremu betont, dass Berichte über Betrügereien und die Art und Weise, wie sie begangen werden, die Menschen überraschen. Er sagt, Betrüger seien gewöhnliche Menschen, die lediglich Schlupflöcher im System ausnutzen. Dieser Autor fügt hinzu, dass es auch interessant ist festzustellen, dass Erfahrungen mit Betrug darauf hindeuten, dass Täter verschiedene Schattierungen menschlicher Bemühungen durchqueren. Aremu behauptet, dass diese Situation die Notwendigkeit für Organisationen hervorhebt, Betrugsrisiken proaktiv zu managen, einen Fahrplan für die effektive Implementierung von Betrugsbekämpfungsprogrammen zu erstellen und eine Abhilferichtlinie festzulegen, um die Auswirkungen zu minimieren. Dieser professionelle Buchhalter verdeutlicht, dass Betrug langsam Arbeitsplätze und Investitionen untergräbt und sich negativ auf den Ruf des Unternehmens oder das Markenimage auswirkt.
Er erklärt, dass es keine allgemein akzeptierte Definition von Betrug gibt, fügt jedoch hinzu, dass Betrug kein abstraktes Konzept ist, da es sich um eine Idee handelt, die im wirklichen Leben so existiert, dass wir sie identifizieren können, wenn sie aufgedeckt wird.
Kapitel zwei befasst sich mit der Bewältigung der Betrugsherausforderungen. Hier erklärt Aremu, dass die Herausforderungen des Betrugs in keiner menschlichen Umgebung gering sind. Er sagt, in modernen Organisationen manifestieren sich die Herausforderungen des Betrugs in verschiedenen Formen, und diese Herausforderungen müssen gewürdigt werden, um sie überwinden zu können. „Eine Organisation steht vor der Herausforderung des Betrugs durch andere Unternehmensorganisationen, die in einigen Fällen von den Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden möglicherweise nicht kontrolliert werden können“, führt dieser Autor aus. Er legt offen, dass Unternehmensbetrug auch von unehrlichen Mitarbeitern begangen wird, die sich allen Kontrollmaßnahmen zur Betrugsbekämpfung widersetzen, um ihre Finanzverbrechen zu begehen.
Ihm zufolge „sehen Gesetze und Vorschriften Kontrollen von Betrug und anderen Verbrechen vor, weil sie Sanktionen enthalten, um die Exzesse der Gesellschaft zu kontrollieren. Ebenso haben Unternehmensrichtlinien und -verfahren Strafen und Belohnungen. Die Erfahrung in einigen Fällen ist, dass Betrügern Gelegenheiten geschaffen werden weil sie dem Buchstaben gehorchen und nicht dem Geist des Gesetzes oder der Politik, wie es der Fall sein mag …“
In den Kapiteln drei bis fünf untersucht Aremu die Konzepte zum Verständnis der Betrugsprävention; wirksamer Betrugspräventionsrahmen und Corporate Governance.
Kapitel sechs trägt den Titel „Rolle der wichtigsten Stakeholder“. Der Autor stellt hier fest, dass die Aufgabe, den Erfolg der Corporate Governance sicherzustellen, eine kollektive Aufgabe ist und jeder Stakeholder eine Rolle dabei spielen muss, dies zu erreichen. Aremu schlägt vor, dass der Vorstand die letztendliche Verantwortung für die Umsetzung innerhalb der Organisation trägt. Er sagt: „Der externe Wirtschaftsprüfer ist dafür verantwortlich, nicht an einem Jahresabschluss beteiligt zu sein, der kein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der zugrunde liegenden Buchhaltungsunterlagen widerspiegelt …“
In den Kapiteln sieben bis neun durchleuchtet dieser Autor die Konzepte der Ethik analytisch; Einhaltung; und Ethik- und Compliance-Programm.
Die Verwendung von Tiersymbolen zur Veranschaulichung des Betrugsrisikoquadranten und der Kategorien ist Teil der stilistischen Kreativität dieses Buches. Ein Quadrant mit geringer Auswirkung und niedriger Frequenz wird als Kaninchen identifiziert. Der zweite Quadrant mit hoher Auswirkung und geringer Wahrscheinlichkeit wird durch Bären dargestellt. Der dritte Quadrant mit geringer Auswirkung, aber hoher Wahrscheinlichkeit sind Hunde, während Schlangen mit hoher Auswirkung und hoher Wahrscheinlichkeit vertreten sind.
Der Titel des Textes ist kurz, aber bestimmt. Aremu macht reichlich Gebrauch von Grafiken, um den Umfang des Verständnisses der Leser visuell zu erweitern. Das Coverdesign ist grafisch einfach und dennoch nonverbal kommunikativ. Die Sprache ist einfach, während die Ideen klar präsentiert werden.
Ein Fehler wird auf der äußeren hinteren Umschlagseite festgestellt: „… hat mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung mit Betrugsbekämpfungs- und Kontrollaktivitäten, von denen viele erworben wurden …“ anstelle von „… hat mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung bei Betrugsbekämpfungs- und Kontrollaktivitäten, von denen ein Großteil erworben wurde …“ Diese und andere kleinere müssen in der nächsten Ausgabe korrigiert werden.
Dieser Text ist konzeptionell ein Meisterwerk. Es ist ein Kompendium effektiver Lösungen für die Vielzahl von Betrugsfällen, die unsere heutige Gesellschaft, insbesondere die Unternehmenswelt, durchdringen. Dieses Buch ist Wirtschaftsprüfern, Unternehmensorganisationen und Managern von Volkswirtschaften sehr zu empfehlen. Es ist fantastisch.