Die übliche Art der Kreditaufnahme ist so weit verbreitet, dass das Ausgeliefertsein an steigende Zinssätze und überhöhte Gebühren für Darlehen und Kreditkarten so alltäglich geworden ist, dass man leicht glauben könnte, es gäbe keine andere Möglichkeit. Aber vielleicht gibt es eine Alternative in Form der wenig bekannten Credit-Union-Bewegung.
Eine Credit Union ist eine finanzielle Genossenschaft mit Gewinnbeteiligung, die demokratisch von den Mitgliedern der Union selbst geführt wird. Und weil sie eine finanziell attraktivere Alternative zu den Standardprodukten der Banken bietet, erfreut sich die Credit-Union-Bewegung in Deutschland zunehmender Beliebtheit.
Die drei Hauptziele
Da die Gewinnmaximierung nicht das Hauptziel einer Credit Union ist, hat eine solche Organisation drei Hauptziele:
Jetzt sparen! Der passende Kredit für Sie
- Ihre Mitglieder zum regelmäßigen Sparen zu ermutigen
- Kredite und finanzielle Unterstützung für ihre Mitglieder zu den niedrigstmöglichen Zinssätzen bereitzustellen
- Ihren Mitgliedern bei Bedarf Hilfe und Unterstützung bei der Verwaltung ihrer finanziellen Angelegenheiten anzubieten
Damit Sie die Dienstleistungen einer Kreditgenossenschaft in Anspruch nehmen können, müssen Sie nur Mitglied werden. Das ist allerdings nicht ganz so einfach, wie Sie vielleicht denken
Schlüssel zur Mitgliedschaft in einer Credit Union
Der Schlüssel zur Mitgliedschaft in einer Credit Union ist die so genannte gemeinsame Bindung. Die gemeinsame Bindung entscheidet darüber, ob Sie als Mitglied einer Kreditgenossenschaft akzeptiert werden. Diese Bindung kann darin bestehen, dass Sie in einem bestimmten Gebiet wohnen, für einen bestimmten Arbeitgeber oder in einer bestimmten Branche arbeiten oder Mitglied in einem bestimmten Verein oder Verband sind.
Aus diesem Grund sind bei den Kreditgenossenschaften alle Mitglieder willkommen, unabhängig von ihrem Einkommen, ihrem Beschäftigungsstatus oder ihrem Alter und, was vielleicht noch wichtiger ist, unabhängig von ihrer Kreditwürdigkeit oder der Tatsache, dass sie nicht in der Lage sind, einen regelmäßigen Betrag zu sparen. Ob Sie also eine schlechte Bonität haben oder nicht, Sie können trotzdem Mitglied einer Credit Union werden und so viel oder so wenig sparen, wie Sie möchten.
Wer ist willkommen?
Unregelmäßige Sparer sind ebenso willkommen wie diejenigen, die regelmäßig Geld sparen können. In der Regel erhalten alle Mitglieder, unabhängig von der Höhe des gesparten Betrags, die gleiche prozentuale jährliche Dividende auf ihre Ersparnisse. Diese beträgt in der Regel 2 bis 3%, kann aber je nach Gewinn auch bis zu 8% betragen.
Mit der Summe der Ersparnisse aller Mitglieder ist die Credit Union dann in der Lage, ihren Mitgliedern kostengünstige Finanzdienstleistungen anzubieten.
Obwohl jede Credit Union (wie alle Gesellschaften auf Gegenseitigkeit) sicherstellen muss, dass genügend Geld zur Seite gelegt wird, um die finanzielle Stabilität zu gewährleisten, werden alle anderen Gewinne dazu verwendet, die niedrigsten Zinssätze für die Darlehen der Mitglieder zu bieten und gleichzeitig einen attraktiven Zinssatz für die Sparer zu erwirtschaften.
Der typische Zinssatz für die Rückzahlung von Krediten liegt bei attraktiven 6 % (und beinhaltet normalerweise eine kostenlose Versicherung). Da der Zinssatz, den eine Credit Union verlangen kann, auf 1 % pro Monat begrenzt ist, müssten Sie für einen Kredit von beispielsweise 100 Euro höchstens 1 Euro pro Monat zahlen!
Außerdem darf eine Kreditgenossenschaft nicht das gesamte gesparte Geld als Darlehen an ihre Mitglieder verleihen und keine Restgelder in Unternehmen investieren, die ein bestimmtes Risikoniveau überschreiten. Um das Risiko von Fehlinvestitionen zu verringern und sicherzustellen, dass das Geld der Sparer nicht für lange Zeiträume gebunden ist, müssen alle Gelder, die sich unter der Kontrolle der Credit Union befinden, auf Bankkonten, in Staatsanleihen oder anderen zuverlässigen Anlagen angelegt werden.
Vorteile einer Kreditgenossenschaft
Insgesamt bieten Credit Unions eine einfache und bequeme Möglichkeit, Geld zu sparen und zu leihen, und sie können eine Anlaufstelle für eine Gemeinschaft sein, indem sie die Menschen zusammenbringen, um sich gegenseitig und der Gemeinschaft insgesamt zu helfen. Eine Kreditgenossenschaft kann auch dazu beitragen, die Wirtschaft einer Region zu beleben, da mehr Geld in der Gemeinde verbleibt, was sich wiederum auf das Einkommen der lokalen Unternehmen auswirkt.
Sie müssen lediglich nachweisen, dass Sie sparen können, bevor Ihnen ein Kredit angeboten wird. Sobald dies jedoch der Fall ist, wird Ihnen eine finanzielle Unterstützung angeboten, die sich danach richtet, wie viel Sie sparen können oder die auf Ihre individuellen Umstände zugeschnitten ist. Die Einzahlung in eine Credit Union ist ebenfalls einfach und kann in örtlichen Geschäften, an bequemen Sammelstellen oder sogar direkt von Ihrem Gehalt abgezogen werden.
Ist die Mitgliedschaft in einer Kreditgenossenschaft also für jeden das Richtige?
Bevor Sie sie in Erwägung ziehen, sollten Sie die folgenden Punkte bedenken:
Unabhängig davon, welche Kreditgenossenschaft Ihnen die beste Option bietet, können Sie nicht einfach irgendeiner Kreditgenossenschaft beitreten, die Sie wollen. Sie müssen die Voraussetzungen der gemeinsamen Bindung erfüllen oder zumindest ein enger Familienangehöriger von jemandem sein, der dies tut und bereits Mitglied ist.
Kreditgenossenschaften sind nicht nur ein Mittel, um günstigere Kredite zu erhalten. Es gibt zwar keine feste Regel für alle Credit Unions, aber im Allgemeinen müssen Sie bei ihnen gespart haben, bevor Ihnen Hilfe angeboten wird, und Sie müssen bewiesen haben, dass Sie sparen können.
Eine Credit Union bietet nicht die Bequemlichkeit der Großbanken, da eine Credit Union in der Regel nur wenige oder manchmal gar keine Geldautomaten und nur wenige Zweigstellen hat.
Kreditgenossenschaften bieten unter Umständen nicht die gleichen Dienstleistungen an wie Ihre Hausbank, also informieren Sie sich über das Angebot, bevor Sie sich festlegen. Auch andere Dienstleistungen wie die Rückgabe von entwerteten Schecks usw. werden möglicherweise nicht angeboten. Es kann sich lohnen, neben der Mitgliedschaft in der Credit Union auch ein Konto bei Ihrer Bank zu behalten.
Alles Geld, das bei einer Credit Union geliehen oder gespart wird, muss auf den Namen eines Mitglieds lauten und kann daher nicht auf den Namen Ihres Unternehmens geliehen werden. Selbst wenn Sie Geld für Ihr Unternehmen benötigen, müssen Sie sich das Geld wie ein normales Mitglied der Credit Union leihen.
Fazit Kreditgenossenschschaft
Wenn die oben genannten Punkte Sie nicht daran hindern, Mitglied einer Kreditgenossenschaft zu werden, können Sie sich am besten beim Citizens Advice Bureau oder bei Ihrer Gemeindeverwaltung eine Liste der Kreditgenossenschaften in Ihrer Nähe besorgen. Möglicherweise gibt es auch eine Kreditgenossenschaft für die Branche/den Arbeitsplatz, in der/dem Sie oder Ihr Partner arbeiten, so dass es sich lohnen könnte, Ihre Lohnbuchhaltung oder den Vertreter Ihrer Gewerkschaft zu kontaktieren.
Obwohl die Credit-Union-Bewegung aufgrund gesetzlicher Beschränkungen, die einen unlauteren Wettbewerb mit Banken und anderen Finanzinstituten verhindern sollen, relativ klein ist, erfreut sie sich wachsender Beliebtheit und bietet eine echte Alternative zu teuren Bankkrediten oder Kreditkarten. Auch wenn Ihre Kreditwürdigkeit schlecht oder gar nicht vorhanden ist, kann eine Credit Union die richtige Option für Sie sein.