Heutzutage gibt es buchstäblich Hunderte – möglicherweise Tausende – von Kreditkartenangeboten für Verbraucher. Und heutzutage gibt es mehr zu vergleichen als nur Zinssätze und Gebühren.
Wie wählen Sie also das beste Angebot aus? Worauf sollten Sie bei einer Kreditkarte achten? Wie können Sie sicher sein, dass Sie nicht auf hohen Zinsen oder einem Prämienprogramm sitzen bleiben, das nicht Ihren Erwartungen entspricht?
In diesem Artikel stellen wir Ihnen die wichtigsten Elemente einer Kreditkarte vor, damit Sie wissen, worauf Sie achten müssen, und eine fundierte Entscheidung über die Wahl der richtigen Kreditkarte treffen können.
Zinssatz
Das erste, worauf die meisten Menschen achten, ist der Zinssatz. Dieser wird auch als effektiver Jahreszins (APR) bezeichnet und ist im Wesentlichen der Prozentsatz, der Ihnen, dem Verbraucher, berechnet wird, wenn Sie Ihre Kreditkartenrechnungen nicht pünktlich bezahlen. Der effektive Jahreszins ändert sich häufig, aber sobald Sie eine Kreditkarte beantragt und erhalten haben, gilt dieser Zinssatz für die gesamte Laufzeit der Karte. Wenn Sie können, ist es immer am besten, wenn Sie Ihre Kreditkartenrechnungen jeden Monat vollständig bezahlen. Auf diese Weise wird der Zinssatz zur Nebensache und Sie zahlen nur für das, was Sie auf Ihre Karte geladen haben, nichts extra.
Passen Sie auf! Die Zinssätze für Kreditkarten können zu ernsthaften Schuldenproblemen führen, wenn Sie Ihre Rechnungen nicht im Griff haben und pünktlich bezahlen. Einige Kreditkarten berechnen Ihnen Zinsen auf Ihr gesamtes monatliches Guthaben, auch wenn ein Teil oder der größte Teil davon abgezahlt wurde. Achten Sie darauf, Ihre Kreditkartenrechnungen jeden Monat pünktlich zu bezahlen, wenn Sie Kreditkartenschulden vermeiden wollen.
Einführungszinsen
Apropos Zinssätze: Achten Sie auch auf den Einführungszins eines Kreditkartenangebots. Ein großer Prozentsatz der Kreditkartenaussteller bietet Anreize für die Beantragung ihrer Karten, was für die Verbraucher eine gute Nachricht ist. In der Regel sehen Sie Einführungsangebote mit niedrigen oder sogar 0% Zinsen für 6 bis 12 Monate. Das bedeutet, dass Ihnen in den ersten 6-12 Monaten der Laufzeit Ihrer Karte keine Zinsen für ausstehende Beträge berechnet werden, wenn Sie Ihre Kreditkartenrechnung nicht jeden Monat begleichen.
Für wen wäre dies besonders vorteilhaft? Wenn Sie eine größere Anschaffung tätigen, können Sie mit einer Kreditkarte, die 6-12 Monate lang 0 % Zinsen bietet, die Zahlungen für diesen Artikel ohne zusätzliche Kosten bewältigen.
Saldoübertragungen
Kreditkarten ermöglichen es Ihnen, Guthaben von anderen Karten oder Konten auf Ihre neue Karte zu übertragen. Dies kann für Verbraucher besonders vorteilhaft sein, wenn Sie eine bestehende Kreditkarte mit einem hohen Saldo haben und dafür hohe Zinsen zahlen. Wenn Sie sich für eine neue Kreditkarte mit einem Einführungsangebot von 0% Zinsen entscheiden, können Sie sich Zeit verschaffen, um das Guthaben zu tilgen, ohne dafür Zinsen zu zahlen. Achten Sie beim Vergleich von Kreditkartenangeboten jedoch darauf, dass Sie das Kleingedruckte zu Saldoübertragungen lesen. Achten Sie auf etwaige Zinssätze, Mindest- oder Höchstbeträge und auch auf Zeitrahmen, die für die Nutzung dieser Technik zur Senkung Ihrer Zahlungen gelten könnten.
Standard-Zinssätze
Auf Ihrem Kreditkartenantrag finden Sie möglicherweise einen anderen (in der Regel höheren) Zinssatz, den so genannten Verzugszins. Dies ist der Zinssatz, der berechnet wird, wenn Sie Ihren Kredit nicht zurückzahlen, d.h. wenn Sie den Saldo Ihrer Kreditkarte nicht zurückzahlen. Kreditkarten sind im Grunde genommen Kredite, die Sie jedes Mal aufnehmen, wenn Sie Ihre Karte benutzen. Sie leihen sich Geld von Ihrem Kreditkartenaussteller, um Waren und Dienstleistungen zu kaufen. Wenn Sie dieses Geld nicht zurückzahlen, sind Sie in Verzug geraten und müssen höhere Zinsen zahlen, bis Sie es tun.
Bargeldvorschüsse
Einige Kreditkarten ermöglichen es Ihnen, Bargeld von Ihrem Kreditkonto abzuheben, anstatt die Karte als Zahlungsmittel zu verwenden. In der Regel gibt es Obergrenzen für die Höhe des Bargeldbetrags, den Sie abheben können, und Sie sollten auf die Gebühren achten, die die Kreditkarten für die Abhebung von Bargeld (über eine Bank, einen Geldautomaten oder per Scheck) berechnen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, verwenden Sie am besten nur Ihre Kreditkarte für Ihre Einkäufe.
Andere Gebühren
Lesen Sie unbedingt das Kleingedruckte auf jeder Kreditkarte, die Sie beantragen, aber wir geben Ihnen einen Überblick über einige der typischen Gebühren, mit denen Sie bei der Wahl einer Kreditkarte wahrscheinlich konfrontiert werden.
- Antragsgebühr: Einige Kreditkarten berechnen Ihnen eine einmalige Gebühr für die Beantragung und den Erhalt der Kreditkarte.
- Verspätungsgebühren: In der Regel erhebt das Kreditkartenunternehmen eine Gebühr, wenn Sie mit Ihren Zahlungen im Verzug sind. Diese Gebühr kann zusätzlich zu dem Zinssatz erhoben werden, der Ihnen für ausstehende Beträge berechnet wird.
- Jahresgebühren: Einige Kreditkarten, oft auch Rewards-Kreditkarten, haben eine Jahresgebühr, die jedes Jahr automatisch eingezogen (d.h. Ihrer Kreditkarte belastet) wird.
Achten Sie bei der Beantragung einer Kreditkarte darauf, dass die mit der Karte verbundenen Gebühren entweder niedrig oder im Rahmen Ihres persönlichen Finanzbudgets verkraftbar sind.
Karenzzeit
Die tilgungsfreie Zeit, die ein Kreditkartenaussteller anbietet, ist der Zeitraum, den er Ihnen für die Rückzahlung Ihres Saldos gewährt. In der Regel gibt es tilgungsfreie Zeiträume von 20-25 Tagen. Das bedeutet, dass Sie nach Ablauf Ihres monatlichen Abrechnungszyklus 20-25 Tage Zeit haben, um Ihre Kreditkartenrechnung zu bezahlen. Die Fälligkeitstermine sind immer auf Ihren Kontoauszügen vermerkt.
Kreditlimits
Wenn Sie eine Kreditkarte beantragen, erhalten Sie ein Kreditlimit. Dabei handelt es sich um einen Höchstbetrag, den Sie mit Ihrer Kreditkarte ausgeben dürfen. Ihr Kreditlimit basiert in der Regel auf Ihrer persönlichen Kredithistorie. Es ist also immer eine gute Idee, Ihre Kreditwürdigkeit zu überprüfen, bevor Sie einen Antrag stellen, um sicherzustellen, dass Sie keine Fehler in Ihrer Kreditauskunft haben. Wenn Sie eine Kreditkarte über einen längeren Zeitraum besitzen, kann Ihr Kreditlimit angepasst werden (entweder automatisch oder auf Anfrage), je nachdem, wie oft Sie die Kreditkarte abbezahlt haben.
Bonis bei Kreditkarten
Jetzt können Kreditkarteninhaber für den Einsatz von Kreditkarten belohnt werden. Und wenn Sie ein Geschäftsinhaber sind, können Sie mit einer Geschäftskreditkarte zusätzliche Funktionen und Vergünstigungen erhalten. In diesem Artikel gehen wir auf die Grundlagen einiger dieser zusätzlichen Funktionen von Kreditkarten ein. Wenn Sie eine Kreditkarte beantragen möchten, ist es immer am besten, alle Merkmale zu vergleichen, damit Sie die beste Kreditkarte erhalten, die zu Ihrem finanziellen Lebensstil passt.
Belohnungsprogramme
Eines der attraktivsten Merkmale von Kreditkarten sind heutzutage wahrscheinlich die Belohnungsprogramme, die sie manchmal anbieten. Kreditkartenunternehmen belohnen ihre Karteninhaber oft für Einkäufe, die sie mit der Karte tätigen. Die Belohnungen können von Flugtickets über Cashback bis hin zu Hotelrabatten reichen, je nachdem, welche Kreditkarte Sie beantragen.
Die Belohnungen basieren in der Regel auf einem Punktesystem. Für jeden Dollar, den Sie mit Ihrer Kreditkarte ausgeben, erhalten Sie eine bestimmte Anzahl von Punkten, die auf Ihrem Konto gesammelt werden. Wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Punkten haben, können Sie diese gegen die von Ihrer Kreditkarte angebotene Prämie einlösen.
Wie können Sie diese Art von Karten zu Ihrem Vorteil nutzen? Denken Sie darüber nach, was Sie am meisten tun Reisen Sie? Sind Sie viel mit dem Auto unterwegs und verbrauchen viel Benzin? Kaufen Sie häufig in einem bestimmten Geschäft ein?
Verbraucher wählen in der Regel Rewards-Kreditkarten, die am besten zu ihren Ausgabengewohnheiten passen. Wenn Sie viel reisen, ist es am besten, eine Kreditkarte zu kaufen, die Flugprämien bietet. Wenn Sie viel unterwegs sind, suchen Sie nach einem Angebot, das Ihnen einen Rabatt auf Benzin oder Cashback beim Tanken bietet.
Achten Sie bei der Auswahl eines Rewards-Programms darauf, dass es genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wenn Sie zum Beispiel häufig fliegen, stellen Sie sicher, dass Ihre Kreditkarte Prämien für die entsprechende Airlines bietet.
Wenn Sie viel Auto fahren, stellen Sie sicher, dass Sie für die Nutzung des Benzins belohnt werden, das Ihnen am meisten zur Verfügung steht. Es gibt einige Rewards-Karten, bei denen Sie die Wahl haben, aber es ist immer wichtig, dass Sie sicherstellen, dass Sie das bekommen, was Sie erwarten!
Geschäftliche Funktionen
Wenn Sie Unternehmer sind, kann Ihnen eine Geschäftskreditkarte bei Dingen wie der Gehaltsabrechnung, der Verwaltung von Ausgaben und der Verwaltung von Mitarbeiterausgaben helfen. Business-Kreditkarten bieten heute Funktionen wie:
- Detaillierte Ausgabenberichte, mit denen Sie genau sehen können, wofür Ihre hart verdienten Geschäftsgelder ausgegeben werden.
- Online-Kontoverwaltung, mit der Sie Ihre Kreditkonten bequem über das Internet einsehen und verwalten können
- Individuelle Karten und Mitarbeiterkarten, die es Ihnen als Geschäftsinhaber ermöglichen, Karten für Ihre Mitarbeiter zu erhalten
- Erhöhte Kreditlimits – damit Sie die Einkäufe tätigen können, die Sie benötigen, um Ihr Geschäft am Laufen zu halten.
- Belohnungen – ob Reisen, Cashback oder andere Rabatte, mit Belohnungen können Sie ein wenig von dem genießen, was Sie ausgeben.
Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Beantragung einer Geschäftskreditkarte diese Merkmale vergleichen und sicherstellen, dass Ihre Geschäftskarte den Bedürfnissen von Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihren Mitarbeitern entspricht.
Online-Zugang
Es ist nichts Neues mehr, dass der Online-Zugang zu Bankkonten und Kreditkonten heutzutage so gut wie Standard ist. Wenn Sie jedoch ein High-Power-Geek sind, sollten Sie sich die Schnittstelle und die Funktionen des Online-Zugriffs ansehen, den Ihnen Ihre Kreditkarte ermöglicht.
Der Online-Zugang bietet Ihnen rund um die Uhr Zugriff auf Ihre Kontoauszüge, Transaktionen, den Kundensupport und die Rechnungsstellung, so dass Sie Ihre Kreditausgaben viel einfacher überwachen und Ihre Rechnungen bezahlen können.
Sicherheit & Schutz
Ein weiteres Merkmal von Kreditkarten, das heutzutage so gut wie zum Standard gehört, ist der Schutz, den die Kreditkartenaussteller Ihnen für Dinge wie Identitätsdiebstahl und betrügerische Verwendung Ihrer Kreditkarte bieten. Leider gibt es immer noch Leute, die in den Besitz Ihrer Kreditkartennummern gelangen können, indem sie z.B. eine Quittung mit Ihrer Kreditkartennummer finden oder die Nummer durch Online-Hacking herausfinden.
Verbraucher sollten Kreditkartenbelege immer an einem sicheren Ort aufbewahren, sie schreddern oder zumindest sicherstellen, dass die Kreditkartennummer und das Ablaufdatum nicht auf dem Beleg stehen, bevor Sie ihn wegwerfen.
Die gute Nachricht: Wenn Sie eine betrügerische Abbuchung von Ihrer Kreditkarte bemerken, ist es in der Regel ganz einfach, Ihre Kreditkartengesellschaft anzurufen und den Betrug zu melden.
In 9 von 10 Fällen ist es einfach genug zu beweisen, dass Sie die Abbuchung nicht vorgenommen haben, und Ihr Kreditkartenunternehmen wird die Abbuchung von Ihrem Konto entfernen.
Bei einigen der höherwertigen Karten (Platin-Karten usw.) überwachen die Kreditkartenunternehmen Ihr Konto aktiv und rufen Sie persönlich an, wenn sie ungewöhnliche Aktivitäten auf Ihrer Kreditkarte feststellen. In einigen Fällen genehmigen sie Zahlungen erst dann, wenn sie die Zustimmung des Karteninhabers erhalten haben. Diese Art von Merkmalen erhöht die Sicherheit für die Verbraucher.
Fazit
Die hier besprochenen Bedingungen sind die wichtigsten Dinge, auf die Verbraucher bei der Auswahl einer Kreditkarte achten sollten. Die Kreditkartenschulden sind im Laufe der Zeit in die Höhe geschnellt und die Verbraucher schulden viel mehr Geld, als sie beabsichtigt hatten, aber das lässt sich vermeiden, wenn Sie einfach das Kleingedruckte bei jedem Kreditkartenantrag lesen.
Noch wichtiger ist, dass Sie sich keine Sorgen um Kreditkartenschulden machen müssen, wenn Sie Ihre Kreditkartenrechnung jeden Monat vollständig bezahlen.