10 Arten von Identitätsdiebstahl und wie man sie verhindert

[ad_1]

Aufgrund der technologischen Entwicklung ändern sich die von Kriminellen verwendeten Methoden zum Identitätsdiebstahl von Zeit zu Zeit schnell. Hier sind einige der Methoden, die in der Vergangenheit verwendet wurden, und sie können in drei Kategorien eingeteilt werden.

Informationen gegeben

Dies ist die einfachste Methode, um die Identität anderer Personen zu stehlen. Dies ist vor allem in sozialen Netzwerken zu sehen. Es ist zwingend erforderlich, dass Sie Datenschutzkontrollen auf Ihren sozialen Netzwerkseiten haben und dass Sie keine Freundschaftsanfragen von Personen annehmen, die Sie nicht kennen.

Offline-Methoden

Dies geschieht, wenn der Identitätsdieb ein Unternehmen kontaktiert und vorgibt, ein legitimer Kunde zu sein, um nach seinen Kontaktdaten zu fragen.

  • Abschöpfen

Erfassen Sie die auf den Magnetstreifen auf der Rückseite von Kreditkarten und eftpos kodierten Details. Diese Daten werden dann auf eine schwarze Karte gelegt und für den Zugriff auf das Konto verwendet.

  • Schulterbrandung

Es geht darum, einer Person bei der Eingabe ihrer PIN an einem Geldautomaten über die Schulter zu schauen, während sie Internet-Banking-Dienste an einem öffentlichen Ort oder an einem eftpos-Terminal nutzt.

  • Diebstahl von Brieftaschen oder Dokumenten

Es geht darum, ein Dokument zu stehlen oder zu erwerben, das einer Person gehört, und die Informationen auf diesem Dokument zu verwenden. Wenn es sich um eine Brieftasche handelt, gibt es wahrscheinlich eine riesige Menge an Informationen über die Person in der Brieftasche.

  • Diebstahl von Geschäftsunterlagen

Dabei werden Daten von einem Unternehmen gestohlen, und es kann sich um Papierdokumente oder computerisierte Daten handeln. Die Daten können den Vorwand übersteigen und beide können auch Mitarbeiter betreffen.

Online-Methoden

  • Malware

Es handelt sich um Software, die verwendet wird, um einem Computersystem Schaden zuzufügen oder es für eine andere Verwendung als die, für die es bestimmt ist, zu untergraben. Ein Teil der Malware umfasst Würmer, Trojaner, Backdoors, Screen Scraper, Rootkits und Spyware.

  • Phishing

Es verleitet Menschen dazu, Informationen bereitzustellen, indem es Spiegel-E-Mails und Websites verwendet, die scheinbar von legitimen Unternehmen stammen.

  • Smishing

Es ist jedoch dasselbe wie Phishing; es ist normalerweise auf Mobiltelefone gerichtet. Beachten Sie, dass Smartphones und Smishing auf dem Vormarsch sind.

  • Spam

Dies sind unerwünschte E-Mail-Nachrichten, die von Kriminellen für Phishing oder die Verbreitung von Malware verwendet werden können.

  • Piraterie

Dabei werden Schwachstellen in einem elektronischen System oder einer Computersoftware ausgenutzt, um personenbezogene Daten zu stehlen.

So verhindern Sie Identitätsdiebstahl

  1. Seien Sie vorsichtig mit Ihren privaten Informationen in Bezug darauf, wie viel Sie geben und wem Sie sie geben.

  2. Bestätigen Sie immer, warum jemand oder eine Organisation nach Ihren Anmeldeinformationen fragt, und finden Sie heraus, was sie damit zu tun beabsichtigen

  3. Seien Sie bei unerwarteten Ereignissen wie Gläubigerbriefen oder Banktransaktionen, an die Sie sich nicht erinnern, immer misstrauisch. Diese könnten auf Identitätsdiebstahl zurückzuführen sein.

  4. Achten Sie darauf, alle persönlichen Informationen von Ihrem PC zu entfernen, bevor Sie ihn entsorgen.

  5. Achten Sie darauf, Ihre Kontoauszüge, Stromrechnungen und jegliche Korrespondenz, die Ihren Namen und Ihre Adresse trägt, ordnungsgemäß zu entsorgen, z. B. durch Schreddern oder Verbrennen. Diese Dokumente sollten niemals in einen öffentlichen Mülleimer oder in den Müll geworfen werden.

  6. Wenn Sie Internet-Banking nutzen, tun Sie dies nicht auf gemeinsam genutzten oder öffentlichen Computern.

  7. Entscheiden Sie sich für ein Identitätsdiebstahl-Versicherungsprogramm. Diese Schutzpläne sind wichtig, weil:

  • Identitätsdiebstahl kann nicht nur mit finanziellen Verlusten zusammenhängen, sondern kann auch wegen Betrugs oder anderer illegaler Aktivitäten strafrechtlich verfolgt werden, wodurch Sie haftbar gemacht werden können.

  • Die meisten Versicherer übernehmen es, sowohl Kreditüberwachung als auch Betrugsbekämpfung und -wiederherstellung anzubieten. Dies ist unabhängig von der Deckung Ihrer Ausgaben nach Ihrem Verlust.

  • Versicherer beraten Sie auch, was im Falle eines Identitätsdiebstahls zu tun ist

Was tun, wenn Sie Opfer von Identitätsdiebstahl geworden sind?

– Fügen Sie Ihren Kreditauskünften eine Betrugswarnung hinzu

Dies setzt eine rote Fahne auf Ihre Kreditbericht und informiert Kreditgeber und Kreditgeber darüber, dass sie bei der Überprüfung Ihrer Identität vorsichtiger sein sollten, bevor Sie einen Kredit gewähren.

– Wenden Sie sich an die direkt betroffene Einrichtung

Wenn beispielsweise Ihre Kreditkarte gestohlen wurde, melden Sie das Problem dem Kreditkartenaussteller.

– Anzeige bei der Polizei erstatten

Wenden Sie sich zum Ausfüllen Ihres Identitätsdiebstahlberichts an Ihren Strafverfolgungsbeamten und melden Sie den Diebstahl. Die Diebstahlanzeige hilft Ihnen beim Umgang mit Kreditauskunfteien.

– Schützen Sie Ihre Sozialversicherungsnummer

Wenden Sie sich an die Sozialversicherungsverwaltung und die Steuerverwaltung, um Ihre Sozialversicherungsnummer zu schützen.

– Wenden Sie sich an die Federal Trade Commission

In diesem Fall können Sie eine eidesstattliche Versicherung des Identitätsdiebstahls abgeben und eine Identitätsdiebstahlanzeige erstellen.

[ad_2]
Source by Jacob Burns