Seien Sie bitte vorsichtig, wenn Sie eine ‚Kreditkarte‘ im Internet benutzen. Es gibt überall ‚kriminelle Elemente‘, auch online. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Sie NIEMALS eine ‚Kreditkarte‘ im Internet verwenden sollten. Hören Sie mir zu! Ich habe ein PayPal-Konto und es kann für ebay oder andere Stellen, die es akzeptieren, sehr nützlich sein. Um ein PayPal-Konto zu erhalten, brauchen Sie eine Art Kreditkarte, richtig? FALSCH! Es gibt zwei Hauptarten von ‚Plastikkarten‘, die erste ist eine ‚CREDIT‘-Karte (potenziell sehr gefährlich, wenn sie online verwendet wird). Die zweite Karte ist eine ‚DEBIT‘-Karte – sehr SICHER bei der Online-Nutzung, wenn Sie es richtig anstellen.
Vorteile einer DEBIT-Karte
Sie brauchen keine Kreditkarte, um ein PayPal-Konto einzurichten. ( oder für viele andere Online-Dienste…) Eine ‚Debit‘-Karte ist viel, viel sicherer und ich werde Ihnen erklären, warum.
Erstens: Wenn Sie online eine Kreditkarte verwenden und das Pech haben, dass Ihre Kartendaten gestohlen oder abgefangen werden, kann ALLES Geld, das auf dieser Karte verfügbar ist, verloren gehen – für immer. Können Sie sich das leisten? Selbst wenn Sie es sich leisten können, das Geld zu verlieren (Sie haben Glück!!), wollen Sie es wirklich einem Kriminellen überlassen? Ich würde sagen: Nein. Riskieren Sie es also nicht! Ich habe überhaupt keine Kreditkarte, und das ist weitgehend irrelevant, aber ich kann Dinge online kaufen.
Ich verwende stattdessen eine VISA-fähige DEBIT-Karte, und so funktioniert es. Ich habe zwei Bankkonten, auf einem ist mein gesamtes Geld, das andere ist fast immer völlig LEER. An das leere Konto ist die VISA-Debitkarte angeschlossen.
Wie funktioniert das, wenn es die meiste Zeit über leer ist? Ganz einfach. Das erste Konto verfügt über eine Online-Banking-Funktion und ich überweise einfach Geld auf das VISA-Konto, wenn ich es brauche. Ich überweise nur etwa zehn Euro mehr, als ich für einen Einkauf benötige, so dass, falls meine VISA-Kartendaten abgefangen oder von einer kriminellen Organisation verwendet werden, diese nicht an mein gesamtes Geld herankommen kann.
Gefahren vom Online Banking
Ja, auch das Online-Banking birgt potenzielle Risiken, aber mit den zusätzlichen Sicherheitsebenen, die eine Bank bietet, ist das Risiko deutlich geringer. Außerdem können Sie sich direkt an Ihre Bank wenden, um eventuelle Probleme zu klären, aber das ist viel (sehr viel) schwieriger, wenn Sie mit einer Online-Organisation zu tun haben, die möglicherweise in einem ganz anderen Land ansässig ist.
Anmerkung 1: Ich überweise etwa 10 Euro mehr, als ich für eine bestimmte Transaktion benötige, um Währungsumrechnungsschwankungen und unbemerkte Verpackungs-, Versand- oder Versicherungskosten abzudecken. Außerdem lasse ich gerne einen Restbetrag von etwa 20 Euro übrig, um meine Online-Versicherung zu finanzieren. (siehe den Absatz unter Anmerkung 2).
Anmerkung 2 : Die meisten Online-Banking-Einrichtungen erlauben eine unbegrenzte Anzahl von Transaktionen ohne Transaktionsgebühren. Sie können es also so oft nutzen, wie Sie wollen, und es kostet Sie nichts. So viel zahle ich gerne!!
Vergessen Sie nicht, dass Sie in einigen Fällen direkte Bankeinzahlungen vornehmen können, um einen Online-Kauf zu tätigen. Das bedeutet für Sie ein noch geringeres Risiko, denn der Verkäufer hat nicht einmal die Möglichkeit, an Ihre Karte heranzukommen. Er erhält nur das Geld, und das ist für ihn in Ordnung. Wenn Sie wiederkehrende Zahlungen für eine Mitgliedschaft oder ein Abonnement einrichten müssen, ist der beste Weg eine direkte Bankeinzahlung. Sie richten es ein, Sie haben die Kontrolle darüber, und „die“ können nicht ändern, was sie Ihnen berechnen, oder zusätzliche Gebühren hinzufügen, ohne dass Sie davon wissen 🙂 .
Macht ein zweites Bankkonto Sinn?
Ein zweites Bankkonto ist mit Kosten verbunden, und diese Kosten werden in der Regel als totes Geld angesehen, aber wenn Sie diese monatlichen (oder jährlichen) Kosten als eine Art „Abschlagsversicherung“ betrachten, dann ist es viel akzeptabler. Was ich damit meine, ist, dass die Gebühren (Kontoführungsgebühren) für das normalerweise leere Zweitkonto Ihre Versicherung gegen den Verlust des Inhalts Ihres Hauptkontos durch einen Online-Kriminellen sind. Wenn Sie es so sehen, ist es wirklich ziemlich billig.
Außerdem erhalten Sie von VISA eine Versicherung gegen finanzielle Verluste, wenn Ihre Karte in der ‚realen Welt‘ verloren geht oder gestohlen wird – nicht, dass für diese Karte ein nennenswerter Betrag zur Verfügung stünde, wenn Sie sie so verwenden, wie ich es oben beschrieben habe. Sie können beide Arten von Plastikkarten im Internet verwenden, und der Verkäufer Ihrer Einkäufe wird nie erfahren, welche Art von Karte Sie verwenden, aber ich weiß, welche Art von Karte ich immer verwenden werde. Die Debitkarte.
Fußnote: Nein, ich habe überhaupt keine Kreditkarte. Ohne die Dienste einer Debitkarte könnte ich also nicht viel online kaufen. Aber selbst wenn ich mir eine Kreditkarte ‚leisten‘ könnte, würde ich sie nicht benutzen. Ich persönlich glaube, dass Kreditkarten für den Durchschnittsbürger eine zu große Versuchung darstellen. Wenn Sie Tausende von Euro zur Verfügung haben, die Sie als Kredit ausgeben können, tun die meisten Menschen genau das: Sie geben sie aus.
Warum ist das ein Problem?
Nun, wenn Sie kein Geld haben, um das zu kaufen, was Sie mit Ihrer Kreditkarte gekauft haben, woher wollen Sie dann das Geld nehmen, um den Kredit zurückzuzahlen? Oh, und was ist mit den unverschämten Zinsen, die viele Menschen am Ende für ihre Kreditkarten zahlen? Manchmal jahrelang… Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht altmodisch, aber wenn Sie Ihr Geld sparen, indem Sie ein Budget aufstellen und nur dann etwas kaufen, wenn Sie es sich leisten können, sparen Sie auf lange Sicht wirklich eine Menge Geld.