Einige Monate bevor Sie mit der Suche nach einem Haus beginnen, sollten Sie Schritte unternehmen, um eine „Kreditgenehmigung“ für Ihren Kredit zu erhalten. Beginnen Sie damit, eine Liste aller Ihrer bestehenden Kredite und Kreditkarten zu erstellen, mit den Namen der Unternehmen, den Kontonummern und den monatlichen Zahlungsbeträgen. Dies wird Ihnen helfen, die Informationen in Ihrer Kreditauskunft zu analysieren. Fügen Sie alle abgeschlossenen Kredite und Kreditkarten hinzu, falls diese Unterlagen verfügbar sind.
Machen Sie einen Finanz-Check-Up
Vereinbaren Sie einen Termin mit einem guten Hypothekarkreditgeber und lassen Sie sich eine vollständige Kreditgenehmigung geben. Als Teil des Genehmigungsverfahrens wird Ihre Kreditauskunft angefordert. Sie enthält der Schufa. Der Bericht enthält den Kreditscore.. Der Zinssatz und die Art des Kredits, die Ihnen zur Verfügung stehen, hängen von Ihrer Kreditwürdigkeit ab.
Die Hilfe eines Hypothekenexperten, der Ihnen hilft, Ihre Kreditauskunft zu verstehen und Ihnen Vorschläge zur Verbesserung Ihres Scores macht, ist von unschätzbarem Wert. Für den Durchschnittsbürger ist es eine entmutigende Aufgabe, eine Kreditauskunft zu interpretieren und mit Fehlern umzugehen. Kreditauskünfte sind voll von frustrierendem Jargon und Codes. Sie sind nicht für die breite Öffentlichkeit geschrieben. Noch einschüchternder ist die Aufgabe, mit den Auskunfteien zu kommunizieren, um Informationen anzufechten oder zu korrigieren.
Jetzt sparen! Der passende Kredit für Sie
Korrigieren Sie Fehler
Kreditauskunfteien haben oft Fehler in ihren Daten. Die Informationen in Ihrer Kreditakte werden von Computern eingegeben. Ein Computer wägt Ihre Daten mit Hilfe komplizierter mathematischer Formeln ab, um einen Kreditscore zu ermitteln.
Fast jeder hat aus dem einen oder anderen Grund schon einmal Rechnungen zu spät bezahlt. Vielleicht wurde eine Rechnung an eine falsche Adresse geschickt, oder Sie hatten einen Streit mit einem Lieferanten. Es ist wahrscheinlich, dass Sie einige Punkte in Ihrem Bericht haben, die angefochten oder korrigiert werden sollten. Jede der Websites der drei großen Agenturen verfügt über eine Seite zur Beilegung von Streitigkeiten. Nutzen Sie sie.
Kümmern Sie sich um echte Kreditprobleme
Vielleicht hatten Sie in der Vergangenheit schon einmal ernsthafte Kreditprobleme. Die Aufarbeitung kann emotional belastend sein und wird die zugrunde liegende Situation, die die Kreditprobleme verursacht hat, ans Licht bringen. Lassen Sie sich beraten, wie lange die Probleme in Ihrem Bericht verbleiben und wie Sie Ihre Kreditwürdigkeit wieder aufbauen können.
Vielleicht haben Sie auch die Angewohnheit, zu viel Geld auszugeben. In diesem Fall sollten Sie mit einem Finanzberater oder einem persönlichen Berater sprechen, der Ihnen hilft, Ihre Schulden abzubauen und bessere Gewohnheiten zu entwickeln. Die Kreditberatung bietet kostengünstige Hilfe bei ernsthaften Kreditproblemen. Wenn Sie sich unter deren Aufsicht stellen, um Ihre Schulden in den Griff zu bekommen, können Sie während der Aufarbeitungsphase – die Jahre dauern kann – keinen neuen Kredit aufnehmen. Fragen Sie vorher einen Hypothekarkreditgeber oder Finanzberater, ob es eine Möglichkeit gibt, Ihren Kredit ohne deren Aufsicht zu tilgen.
Prüfen Sie Ihre Kreditakte
Wenn Sie die kostenlosen Kreditauskünfte in Anspruch nehmen, sollten Sie diese auf Fehler überprüfen. Verwenden Sie den Kreditbericht, den Sie mit Ihrem Hypothekengeber besprochen haben, um ihn mit den Daten in Ihrer Kreditakte zu vergleichen. Denken Sie daran, dass die kostenlose Kreditauskunft keine Kreditauskunft ist. Sie enthält keinen Kreditscore.
Verstehen Sie Kredit-Scores
Scorewert in Prozent | Ausfallwahrscheinlichkeit |
---|---|
> 97,5 | Sehr geringes Risiko |
95–97,5 | Geringes bis überschaubares Risiko |
90–95 | Zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko |
80–90 | Deutlich erhöhtes bis hohes Risiko |
50–80 | Sehr hohes Risiko |
< 50 | Sehr kritisches Risiko |
Halten Sie sich an die Regeln
Die Informationen in Ihrer Kreditakte werden nach diesen Faktoren bewertet:
35% – Zahlungsverhalten – Das pünktliche Bezahlen von Rechnungen ist sehr wichtig. Heutzutage nutzen viele Menschen automatische Abbuchungen oder im Voraus ausgestellte Schecks über das Online-Banking, um Rechnungen zu bezahlen. Dies hilft, Zahlungsverzug zu vermeiden. Wenn Sie eine gute Kreditwürdigkeit haben wollen, zahlen Sie nicht zu spät!
30% – Das Verhältnis zwischen Ihrem verfügbaren Kredit und der Höhe Ihrer Inanspruchnahme ist ein wichtiger Faktor für Ihren Score. Wenn Sie mehr als 50% Ihres verfügbaren Kredits in Anspruch genommen haben, wird dies gegen Sie verwendet. Aus diesem Grund ist es hilfreich, alte Kreditkartenkonten offen zu halten, auch wenn Sie sie nicht nutzen. Dadurch erhöht sich der Gesamtbetrag des Ihnen zur Verfügung stehenden Kredits im Verhältnis zu dem, was Sie in Anspruch genommen haben.
15% – Die Länge der Kredithistorie eines jeden Kredits wirkt sich auf Ihren Score aus. Ein Kredit mit längerer Laufzeit wird höher bewertet. Aus diesem Grund ist es keine gute Idee, Kreditkarten mit niedrigen Anfangskonditionen zu eröffnen, diese dann nach ein paar Monaten zu schließen und neue Kreditkarten zu eröffnen.
10% – Die Anzahl der Anfragen in Ihrer Kreditauskunft wirkt sich auf Ihren Score aus. Jedes Mal, wenn Sie eine Kreditkarte oder einen neuen Kredit eröffnen, werden Ihre Kreditinformationen abgefragt. Beschränken Sie diese Anfragen auf ein Minimum. Ein kürzlich verabschiedetes Gesetz ermöglicht es Personen, die ein Haus oder ein Auto kaufen, innerhalb von 30 Tagen mehrere Anfragen aus derselben Branche (Hypothek oder Auto) zu stellen, ohne dass sie dafür bestraft werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie jedoch nur dann eine Abfrage Ihrer Kreditauskunft zulassen, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
10% – Die verwendeten Kreditarten können Ihren Score beeinträchtigen. Kredite von Finanzunternehmen, Unterschriftendarlehen, Möbelkredite und einige Einzelhandelskredite gelten aufgrund ihrer hohen Zinssätze als schlechtes Urteil und können gegen Sie verwendet werden.
Verbessern Sie Ihren Kredit-Score
Es ist einfach und notwendig, sich Geld zu leihen. Es ist üblich, dass wir alltägliche Einkäufe mit Kreditkarten tätigen und Kredite für Häuser, Autos und andere Anschaffungen aufnehmen. Ihre Kreditwürdigkeit ist besonders wichtig für den Kauf Ihres Hauses. Sie wirkt sich auf die Art des verfügbaren Kredits, die erforderliche Anzahlung und den verlangten Zinssatz aus. Eine niedrige Kreditwürdigkeit kann Sie im Laufe der Jahre Tausende von Dollar an zusätzlichen Zinsen kosten. Selbst Versicherungsgesellschaften berücksichtigen Ihre Kreditwürdigkeit bei ihren Entscheidungen. Sie brauchen mehr denn je eine gute Kreditwürdigkeit, oder Sie werden den Preis dafür zahlen.
Finanzdienstleister, Autovermietungen, Autohändler, Versicherungsgesellschaften und Kreditkartenunternehmen werden Ihnen nicht dabei helfen, Ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern. Vielmehr haben sie ein wirtschaftliches Interesse daran, Ihnen einen höheren Zinssatz zu berechnen. Es liegt an Ihnen, selbst aktiv zu werden, um Ihren eigenen Kredit-Score zu verstehen und zu verbessern. Ein guter Zeitpunkt, um damit zu beginnen, ist, wenn Sie mit dem Genehmigungsverfahren für den Kauf eines Hauses beginnen. Es ist eine gute Angewohnheit, die Sie haben sollten.